Studium & Bildung   Online Bildung
von Team Bildung | 02 Okt. 2018

Worauf Sie bei Programmierkursen achten sollten

coding courses

Bevor Sie sich Ihren nächsten (oder ersten) Programmierkurs aussuchen, sollten Sie ein paar Faktoren berücksichtigen und sich einige Fragen stellen. Es kann erdrückend sein, sich für einen Programmierkurs zu entscheiden, da so viele hochqualitative Angebote zur Verfügung stehen, aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, um behutsam den richtigen auszuwählen, dann können Sie sich aus Ihrer Komfortzone herausbewegen und haufenweise nützliches Wissen dazugewinnen. Außerdem können Programmierkurse Ihnen dabei helfen, eine neue Kariere zu starten oder Sie in Ihrem derzeitigen Job weiterbringen.

Identifizieren Sie klar, was Sie aus dem Kurs mitnehmen wollen

Erstellen Sie schon, bevor Sie überhaupt mit der Suche nach verfügbaren Programmierkursen beginnen, eine Liste mit Ihren jetzigen Fähigkeiten. Wo glauben Sie liegen Ihre Schwächen? Seien Sie dabei unbedingt ehrlich mit sich selbst, denn Sie wollen Ihre Zeit und Ihr Geld nicht auf einen Kurs verschwenden, der zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig für Sie ist. Eine guten Faustregel ist: Wenn Sie nicht selbst ein Konzept vermitteln können, dann verstehen Sie es noch nicht ganz. Erstellen Sie also eine Liste mit den Technologien, Werkzeugen und Konzepten, die Sie verstehen und anderen beibringen könnten. Erstellen Sie dann eine Liste der Dinge, die Sie in naher Zukunft lernen müssen oder wollen. Finden Sie heraus, was Sie vom Kurs erwarten. Hier sind einige Bespiele für Fragen, die Sie sich eventuell stellen sollten.

• Brauchen Sie eine unterrichtende Person, die für Hilfestellungen zur Verfügung steht oder können Sie ohne diese auskommen?

• Brauch Sie eine inbegriffene Zertifizierung?

• Ist es entscheidend, dass Ihr Kurs von einem/einer UniversitätsprofessorIn oder AkademikerIn unterrichtet wird?

• Was ist Ihr Budget für den Kurs?

Sehen Sie sich Kursbewertungen und -rezensionen an

Vergleichen Sie die Kursrezensionen mit den Programmierkursen, die für Sie in Betracht kommen. Der Kurs Ihrer Wahl muss nicht unbedingt eine perfekte Fünf-Sterne-Bewertung haben. Aber beachten Sie besonders detaillierte Rezensionen. Betrachten Sie sowohl positive als auch negative Bewertungen, besonders solche, die konstruktive Kritik abgeben. Schauen Sie nach Hinweisen zu folgenden Elementen der Kurse:

• Wie leicht ist die unterrichtende Person zu verstehen?

• Ist die unterrichtende Person langweilig oder lustlos?

• Ist der Kurs für Anfänger oder fortgeschrittenere Programmierer?

• Scheinen die meisten Rezensent_Innen viel Nutzen aus dem Kurs gezogen zu haben?

Finden Sie heraus, welche Projekte die Kurse beinhalten und wie viele inbegriffen sind

Ob Sie noch neu beim Programmieren sind oder schon ein erfahrener Entwickler, Sie wissen wahrscheinlich schon, dass Projekte beim Erlernen neuer Technologien sehr förderlich sind. Videos zu schauen und Aufgaben zu erledigen ist eine Sache, aber Projekte von Anfang bis Ende selbst zu erstellen bedeutet herauszufinden, ob Sie ein neues Konzept wirklich verstanden haben oder nicht. Schauen Sie sich die Kursbeschreibung und -rezensionen genau an, um herauszufinden wie viele Projekte dabei sind. Je nachdem wie kompliziert Ihr Lernstoff ist, sind Sie vermutlich auf drei oder mehr Projekte aus. Bei einem einführenden Programmierkurs, brauchen Sie wahrscheinlich mindestens zehn Projekte, die in dem Kurs enthalten sind.

Überprüfen Sie ob der Programmierkurs eine Art von Betreuung anbietet

Finden Sie heraus, welche Art von Betreuung im Kurs inbegriffen ist. Gibt es ein Forum, in dem Sie nach Hilfe suchen können? Können Sie der unterrichtenden Person E-Mails mit Fragen schicken? Identifizieren Sie genau, welche Art von Betreuung im Kurs vorgesehen ist und vergewissern Sie sich, dass Sie mit dem zufrieden sind, was angeboten wird.

Sehen Sie nach, ob der Kurs eine Zertifizierung bietet

Falls Sie einen Kurs von Google oder Microsoft nehmen, dann beinhaltet dieser wahrscheinlich ein Abschlusszeugnis oder eine offizielle Zertifizierung. Es gibt viele Programmierkurse, die eine Zertifizierung beinhalten und ebenso viele die es nicht tun. „Offiziellere“ Kurse sind oft einfacher auf einem Lebenslauf anzugeben oder als Sprosse in der Karriereleiter zu benutzen. Aber ignorieren Sie nicht den Wert anderer Kurse – Sie können viele Kurse ohne offizielle Zertifizierung nutzen, um Ihr Wissen über Technologien zu erweitern, die für das Unternehmen, in dem Sie arbeiten oder arbeiten wollen, wichtig sind. Meistens erfordern Entwicklerjobs und Beförderungen Wissen und nicht Zertifizierung. Gleichwohl können Zertifizierungen unter bestimmten Umständen für Ihre Arbeitgeber wichtig sein.