Lifestyle   Finanztipps
von Team Lifestyle | 11 Juni 2020

Wie du deinen Schufa Score aufwerten und auf demselben Niveau halten kannst

Die Schufa kann in Deutschland durchaus als der wichtigste Faktor gewertet werden, wenn es um die Bewilligung von Krediten geht. Auch die Höhe der Tilgungsraten und Zinsen wird erheblich um Score der Schufa beeinträchtigt. In der heutigen Zeit wird es deshalb immer wichtiger, seinen Schufa-Score möglichst hoch zu halten und wenn möglich auch zu verbessern. Im folgenden Artikel erklären wir dir, wie auch du einen Score bei der Schufa verbessern und hoch halten kannst.

Zahlungsausfälle gilt es zu vermeiden

Seine Rechnungen stets pünktlich zu bezahlen, ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor wenn es um die Verbesserung seines Schufa Berichts geht. Sollte man seinen Zahlungen nicht regelmäßig nachkommen, wird die Schufa nämlich früher oder später davon erfahren. Allerdings ist das Ganze etwas komplizierter. Die Schufa macht nämlich nicht einfach so für jeder nicht bezahlte Rechnung einen Eintrag. Um einen solchen zu bekommen muss man bereits bei der 2ten Mahnstufe angelangt sein. Solltest du dies erfolgreich vermeiden, musst du dir in Zukunft keine Sorgen mehr um deine Schufa machen.

Überflüssige Kreditkarten gilt es zu kündigen

Kreditkarten sind aus der heutigen Zeit natürlich nicht mehr wegzudenken. Besonders im Urlaub oder unterwegs möchte keiner gerne auf diese verzichten müssen. Sollte man allerdings mehr als 2 Kreditkarten haben, so kann dies von der Schufa durchaus als etwas negatives angesehen werden. Eine hohe Anzahl von Kreditkarten sind bei der Schufa eine Art Alarmsignal für Kunden mit geringer Bonität, deshalb gilt es dies auf jeden Fall zu vermeiden.

Vermeide mehrere Kredite die parallel laufen

Solltest du mehrere kleine Kredite gleichzeitig laufen haben, fasse diese wenn möglich zusammen. Aus der Sicht der Schufa wirken mehrere Kredite chaotisch und sind ein Anzeichen für einen säumigen zahler. Am besten nimmst du einen größeren Kredit auf und bezahlst damit die kleineren. Dies ist nicht nur aus Sicht der Schufa gut für dich, sondern womöglich erhältst du beim größeren Kredit bessere Konditionen und musst hierbei weniger Zinsen zahlen.

Versuche schufaneutrale Konditionen zu erreichen

Beim Aufnehmen von Krediten sollte man immer aufs Kleingedruckte achten. Viele Banken bieten mittlerweile sogenannte schufaneutrale Konditionen an. Der Vorteil dieser speziellen Kredite ist, dass sie deinen Schufawert nicht beeinträchtigen. Normalerweise senden banken die Informationen deines Kreditvertrags and die Schufa, bei schufaneutralen Krediten geschieht dies allerdings nicht.

Zu Viele Umzüge beeinflussen den Schufa-Score

In der Regel erfährt die Schufa immer von einem Umzug und sollten diese bei gewissen Personen zu oft stattfinden, kann dies den Schufascore negativ beeinflussen. Natürlich kann es schonmal passieren, dass man umziehen muss, dies ist letztendlich normal. Allerdings kann man seinen Schufascore erheblich verbessern, wenn man Umzüge möglichst vermeidet.

Verlasse dich auf professionelle Firmen um deine Schufa auszuwerten

Es gibt eine recht große Anzahl an Firmen, die darauf spezialisiert sind, den Schufascore ihrer Kunden zu verbessern. Im folgenden stellen wir dir ein paar Varianten dieser vor:

Anwälte

Anwälte bieten häufig an, den rechtlichen Aspekt bezüglich der Schufa für ihre Kunden zu übernehmen. Im Konkreten bedeutet dies, dass diese rechtssichere Dokumente ausstellen und an die Schufa schicken. Natürlich ist dieser Vorgang bei Anwälten etwas teurer als bei einigen anderen Unternehmen, allerdings hat man hierbei den Vorteil eines Einzelgesprächs. Der Service hierbei ist ausgezeichnet. Idealerweise sollte man Spezialisten in diesem Gebiet beauftragen.

Wohltätige Organisationen

Vereine wie die Caritas und ähnliche wohltätige Organisationen bieten häufig Schuldenberatung und ähnliche Dienstleistungen an. Dort sind häufig Experten auf diesen Gebieten beschäftigt und kümmern sich kostenlos um die Anliegen von bedürftigen Kunden. Dies beinhaltet unter anderem auch den Schufa Score zu verbessern. Genau wie beim Anwälte wird dort ein rechtssicheres Dokument erstellt und an die Schufa gesendet. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass das Ganze kostenlos ist. Der Nachteil wiederum ist, dass nur Bedürftige diese kostenlose Dienstleistung in Anspruch nehmen dürfen.

123 Schufafrei

Auf der Webseite von 123schufafrei wird eine allumfassende Lösung bezüglich des Schufa-Scores angeboten. Das in Hamburg ansässige Unternehmen bietet diese Dienstleistung bereits für 49,99 Euro an. Überdies wird damit geworben eine Lösung für sämtliche Altlasten zu finden. Im Folgenden beschreiben wir, wie dieser Prozess abläuft:

  1. Es muss auf dem Portal ein spezielles Formular ausgefüllt werden.
  2. Danach wird einem ein weiteres Formular zugesandt, welches von Anwälten geprüft wurde und somit als rechtssicher gilt.
  3. Wenn alles gut funktioniert kann dieser Vorgang den Schufawert erheblich verbessern.

Fazit

Um die Schufa ranken sich nach wie vor viele Mythen. Wir hoffen wir konnten mit diesem Artikel einige davon auflösen und etwas Licht ins Dunkel bringen. Solltest du dich an die hier aufgelisteten Tipps halten, sollte der Schufawert für dich in Zukunft kein Problem mehr darstellen.