Spaß & Wissenwertes   Tierwelt
von Team Lifestyle | 31 Jan. 2020

Was hilft gegen Wespen? 8 Strategien, die auch funktionieren

was hilft gegen wespen2

Wespen sind eine Plage der warmen Jahreszeit, sie zeigen sich meist zuerst im Frühling und dann kannst du damit rechnen, dass mit dem jahreszeitbedingten Temperaturanstieg mehr von ihnen auftauchen werden. Je nachdem, wo du wohnst, fliegen bei dir möglicherweise noch bis weit in den Herbst Wespen und Hornissen herum. Natürlich tauchen diese Plagen zu den ungünstigsten Zeiten auf. Sie schwirren dann beispielweise über deinem Pool im Garten oder ruinieren deinen Familien-Grillabend.

Sobald du eine Wespe entdeckst, kannst du dir sicher sein, dass es noch weitere gibt. Und wenn sie auf deinem Grundstück sind, ist jeder, der sich dort aufhält, in Gefahr eines schmerzhaften Stichs. Und wenn jemand deiner Bekannten eine Allergie gegen diese lästigen Ungeziefer hat, musst du wirklich extrem aufpassen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Menge Dinge gibt, die du tun kannst, um Wespen sicher und wirksam loszuwerden.

1. Lockmittel beseitigen

Lockmittel Beseitigen Pexels.com Juan Pablo

Man kann Wespen ganz gut als fliegende Kakerlaken sehen. Obwohl die meisten Menschen meinen, dass sie sich von Süßem und Insekten ernähren, kann es auch vorkommen, dass bestimmte Arten eine Reihe anderer Nahrungsmittel verzehren, die du eventuell nach draußen mitbringst. Vor allem Gelbwesten (eine Kurzkopfwespenart) werden von Fleisch, Früchten und sogar Tiernahrung angezogen.

Mach einen Rundgang über dein Grundstück, um nach potentiellen Nahrungsquellen für Wespen zu schauen. Du musst eventuell jeden Tag das Tierfutter reinstellen. Außerdem kann es nötig sein, einen Deckel auf Mülltonnen zu legen und Essen beim Aufenthalt im Freien abzudecken. Räume nach dem Zubereiten von Essen im Außenbereich diesen schnell auf. Darüber hinaus kann es ratsam sein, eine Abdeckung für den Outdoor-Grill anzuschaffen.