Lifestyle   Lifehacks
von Team Lifestyle | 25 Juni 2020

Warum eine vegetarische Grillparty auch für dich was ist

bbq Lukas Pexels.com

Draußen ist es warm und es bleibt länger hell. Der Sommer ist da und mit ihm gibt es auch immer mehr Grillpartys und was darf bei einer Grillparty niemals fehlen? Ganz genau, das Gemüse! Nein, dies ist kein Tippfehler und ja Grillen ohne Fleisch ist möglich und du wirst es nicht bereuen. Im folgenden geben wir dir Tipps und Ideen für eine gelungene vegetarische Grillparty.

Exotische Folienkartoffeln

Auch zu einer herkömmlichen Grillparty gehören sie, die Folienkartoffeln. Wie wäre es, wenn du sie etwas anders zubereitest? Kartoffel schmecken auch gut mit Rosmarin, Feigen und würzigen Oliven, die in Kombination eine abwechslungsreiche Füllung darstellen. Darüber hinaus sind Kartoffeln gesund und kalorienarm, da sie aus 80% Wasser bestehen. Alternativ kannst du Kartoffelecken mit Käse und Basilikum in Alufolie einpacken und auf den Grill legen.

Gemüse-Spieße

Als vegetarischen Ersatz für Fleischspieße kannst du Zucchini, Auberginen, Zwiebeln, Maiskolben, Pilze und Paprika nehmen. Mit einem würzigen Dip oder einem frischen Kräuterquark kannst du den Geschmack intensivieren. Neben Geschmack gibst du deinem Körper sehr wichtige Vitamine und Mineralien, die zahlreiche gesundheitsfördernde Wirkungen haben. Während Paprika das Bindegewebe festigt, gut für Muskelkater und Thrombose ist, sorgen die anderen Zutaten dafür, dass du satt bist, die Muskelkraft und das Herzkreislaufsystem unterstützt werden.

Gegrillte Avocado

Herzhaft und sättigend sind auch gegrillte Avocados, die du mit Tomatensalsa auffrischen kannst. Ja, auch Avocados kannst du auf den Grill packen. Die Salsa kombinierst du mit Tomaten, Koriander, Chili, Frühlingszwiebeln und Limetten. Insbesondere wegen der Avocado stecken in dieser Mischung sehr viele wichtige Nährstoffe, Vitamine und Antioxidantien. Gesunde Fette halten dich länger satt, die Augen, Leber- und Herzgesundheit werden gefördert und der Hautalterung wird entgegengewirkt.

Quesadillas

Wer liebt sie nicht, die knusprigen Teigtaschen mit herzhaftem Inhalt? Die Füllung kann variieren. Grillgemüse mit grünem Pesto, Mozzarella oder Spinat mit Ziegenkäse lassen sich optimal kombinieren. Für die Variante mit dem Grillgemüse kannst du die Gemüse-Spieße hervorragend weiterverwenden. Alternativ kannst du auch Toastbrot nehmen und ganz im amerikanischen Stil grilled cheese Sandwiches zaubern.

Hamburger

Fleischliebhaber werden bei diesem Hamburger Zweifel haben bis sie den ersten Bissen probieren. Kombiniere gegrillte Paprika, Zucchini, Aubergine, rote Zwiebeln mit Halloumi und einer Zaziki-Feigen-Oliven-Creme ummantelt von krossem Hamburger Bun. Danach wird keiner mehr sagen können, dass vegetarisches Essen nicht sättigt oder schmeckt.

Salate

Bei jeder Grillparty gibt es auch Salate. Neben dem klassischen Nudel- oder Kartoffelsalat kannst du die Salatschüsseln kunterbunt gestalten. Salate schmecken auch gut mit Obst, wie Trauben, Mangos, Orange, Ananas oder Feigen. Mandeln, Cashews, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam und Minze runden jeden Salat ab und sorgen für Vielseitigkeit im Geschmack und sind gesund.

Nachtisch

Der Nachtisch darf natürlich nicht fehlen. Die einen mögen es leicht und können sich mit Obstspießen zufrieden geben aber für die anderen muss es beim Nachtisch mehr Konsistenz geben. Gegrillte Bananen gefüllt mit Schokolade und Marshmallows sind nicht nur ein Hingucker sondern auch schmackhaft.

Fazit

Es gibt viele leckere Alternativen zum Fleisch, die deiner Figur und Gesundheit gut tun. Je bunter der Teller, desto besser. Die vegetarische Ernährung ist sehr vielseitig und für jeden Geschmack ist etwas dabei.