Lifestyle   Finanztipps
von Team Verbraucher | 24 März 2018

Eine günstige Sterbegeldversicherungs Police finden

funeral insurance

Es gibt bei der Planung einer Beisetzung für einen geliebten Menschen durchaus Spielraum, aber sogar die preisbewusstesten Verbraucher werden sich wahrscheinlich mit einer Rechnung von mehreren tausend Euro konfrontiert sehen, wenn sie die Bestattung eines Angehörigen vorbereiten.

Ihre Familie hat nach Ihrem Tod genug, worum sie sich kümmern muss. Belasten Sie sie nicht auch noch mit den Bestattungskosten. Vermeiden Sie das, indem Sie eine günstige Sterbegeldversicherung abschließen. So ermöglichen Sie Ihrer Familie, sich ohne Stress zu verabschieden.

Was ist eine Sterbegeldversicherung?

Viele Menschen wissen, was eine Lebensversicherung ist – eine Police, die den Begünstigten helfen soll, die Kosten der Beisetzung zu tragen und den mit dem Tod der Person verbundenen Einnahmenverlust auszugleichen. Aber eine Lebensversicherung ist nicht für jede Familie das Richtige. Lebensversicherungen können wegen der Gesundheitsprüfung schwer zu bekommen und wegen der hohen Kosten teuer zu unterhalten sein.

Eine Sterbegeldversicherung ist eine kostengünstige Police, deren einziger Zweck es ist, die Kosten der Beerdigung beziehungsweise Einäscherung zu übernehmen. Diese Policen decken nicht nur die letzten Kosten ab, sondern können außerdem so gestaltet sein, dass sie ihre Leistungen für einen bestimmten Zeitraum oder für die gesamte Lebensdauer anbieten.

In manchen Fällen gelten diese Policen als „vor dem Bedarfsfall geplant“ und werden direkt mit einem Bestattungsunternehmen abgeschlossen. Je nach der gewählten Police können sie auch eine Festschreibung der heutigen Preise für das mit der Beerdigung verbundene Material wie den Liegeplatz, den Sarg, die Urne und den Grabstein beinhalten.

Eine günstige Sterbegeldversicherung abschließen

Da eine Sterbegeldversicherungspolice im Todesfall nur einen geringen Betrag auszahlt, kostet sie viel weniger als eine typische Lebensversicherungspolice. Und da manche Policen die Kosten der Begräbnismaterialien und -dienstleistungen einfrieren, können sie Ihrer Familie nach Ihrem Tod viel Geld sparen – ohne dass diese dabei Abstriche bei der Gestaltung des Abschieds machen müsste.

Trotzdem ist es wichtig, eine Sterbeversicherungspolice zu finden, die Sie sich leisten können und die verhältnismäßig günstig ist. Eine Möglichkeit, das zu tun, ist es, alle von den Bestattungsunternehmen bei Ihnen vor Ort angebotenen günstigen Sterbeversicherungspolicen und -pläne zu vergleichen. Das ist ein guter Anfang, denn auf diese Weise können Sie nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch eine Vorstellung davon bekommen, welche Produkte und Dienstleistungen die Beerdigungsinstitute an Ihrem Ort anbieten. In manchen Fällen könnten Sie sogar eines nicht wegen des Preises auswählen – sondern wegen der Planungsmöglichkeiten, die Ihnen bei ihm geboten werden.

Nachdem Sie sich vor Ort ein wenig umgehört haben, wäre es ratsam, Kosten und Umfang von Policen online zu vergleichen. Viele Drittunternehmen bieten Policen an, deren Begünstigte die Bestattungsunternehmen bei Ihnen vor Ort sein können, sogar dann, wenn Sie die Police online von der Firma erworben haben. Und denken Sie daran, je jünger Sie sind, umso günstiger ist die Police, weshalb Sie Ihre Suche nicht auf die lange Bank schieben sollten. Sie werden nie wieder so jung sein wie heute. Warum also sollten Sie nicht schon heute mit der Suche anfangen und diesen vergünstigten Preis für sich und Ihre Angehörigen sichern?