Lifestyle   Wellness
von Team Lifestyle | 07 Apr. 2020

7 Lebensmittel, die Zuckergelüste stoppen können

Sugar-crave

Stoppe Zuckergelüste mit köstlichen Lebensmitteln, die dich füllen und dir ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl verleihen. Einige der Ursachen von Zuckergelüsten zu verstehen, hilft dir dabei, dich mit den besten Lebensmitteln für deine Bedürfnisse einzudecken. Hier sind sieben Lebensmittel, die dabei helfen, Zuckergelüste zu stoppen.

1. Früchte

7Foods Fruits

Der süße Geschmack von Früchten ist nur ein Grund, weshalb der Verzehr von Früchten dabei hilft, Gelüste auf Süßes zu stillen. Manchmal geht es bei Zuckergelüsten mehr als nur um Zucker, und Früchte sind der einfachste Weg, schnell etwas zu essen, was diese Gelüste befriedigt.

Früchte sind reich an Ballaststoffen und zusätzlichen Nährstoffen und können frisch, gefroren, getrocknet, aus der Dose oder gekocht genossen werden. Avocados und Pfirsiche haben besonders viele Ballaststoffe. Mehr Früchte zu essen, die wir manchmal als Gemüse essen, gibt dir eine größere Vielfalt an Geschmack und köstlichem Genuss, damit du dich länger satt fühlst. Früchte sind in so vielen verschiedenen Formen verfügbar und wohl eines der praktischsten Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen, das man essen kann.

2. Ballaststoffe

7Foods Fiber

So viele Lebensmittel sind großartige Ballaststofflieferanten, wenn wir nur genug von ihnen essen. Du kannst aus Lebensmitteln wie Proteinen, Früchten, Körnern und Samen eine große Menge an Ballaststoffe erhalten.

Eier geben dir ebenfalls ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Vollkornprodukte fügen deiner Ernährung nicht nur Ballaststoffe hinzu, sie sind außerdem dafür bekannt, die Bakterien in deinem Darm zu beeinflussen. Lösliche Ballaststoffe in Chia-Samen schwellen beispielsweise durch absorbiertes Wasser an und bilden in deinem Magen eine geleeartige Masse. Außerdem haben Sie den zusätzlichen Vorteil von gesunden Omega-3-Fettsäuren.

3. Protein

7Foods Protein

Beschäftigte Leute suchen immer nach simplen und einfachen Wegen, Mahlzeiten vorzubereiten oder ihrer Ernährung Nährstoffe zuzufügen. Verpackter Tunfisch, Lachs oder Huhn können direkt aus der Packung gegessen oder gewürzt und einem Salat oder Sandwich hinzugefügt werden.

Andere Proteine, die viele Ballaststoffe enthalten, sind Hülsenfrüchte, die eine gute Quelle für Protein und Ballaststoffe sind und dabei helfen, den Hunger zu stillen. Joghurt und fermentiere Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut haben viel Protein.

4. Zuckerfreies Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons

7Foods Gum

Diese süßschmeckenden Leckereien drosseln Zuckergelüste und helfen dabei, die Zeit bis zum nächsten Snack oder der nächsten Mahlzeit zu überbrücken. Außerdem halten sie deinen Mund frisch, was manchen Menschen bekannterweise dabei hilft, Zuckergelüste zu verringern.

Es hält länger, verliert nach einer Weile aber seinen Geschmack. Bei so guten Preisen pro Kaugummi oder Bonbon, solltest du sie beliebig oft ersetzen, um den Geschmack beizubehalten und deinen Atem zu erfrischen.

5. Joghurt oder Smoothies

7Foods Yogurt

Hungere nicht. Regelmäßig alle drei bis fünf Stunden zu essen, kann dabei helfen, das Blutzuckerlevel stabil zu halten. Und dabei kann auch der Verzehr von Joghurt oder Smoothies helfen.

Ein Weg, dies zu tun, ist die Aufteilung von Mahlzeiten. Hab beispielsweise einen Pfannkuchen mit Früchten zum Frühstück und hebe dir etwas Joghurt für einen Vormittagssnack auf. Wenn du deinem Mittagessen Thunfisch oder Lachs hinzufügst, erhältst du gute Proteine. Deinen Smoothie für einen Snack am späten Nachmittag oder Abend aufzuheben hilft, Zuckergelüste zu unterdrücken.

6. Wasser

7Foods Water

Beim vielen Trinken geht es nicht nur darum, sich satter zu fühlen. Durst kann Hunger imitieren, wodurch Zuckergelüste ausgelöst werden können.

Versuche, von zuckerhaltigen Limonaden auf zuckerfreie Getränke umzusteigen. Du kannst diese trinkfertig oder in Puder- und Flüssigkeitsformen kaufen, die sich ganz einfach einer Flasche oder einem Glas Wasser hinzufügen lassen. Probiere verschiedene Marken aus, um eine gute Vielfalt von Geschmäckern zu erhalten, aus denen du dann auswählen kannst, und die dir dabei helfen, diese Süßigkeitsgelüste zu unterdrücken, indem sie deinen Durst stillen.

7. Nüsse, Samen und Trockenfrüchte zusammen

7Foods Nuts

Mandeln lassen sich gut mit Datteln kombinieren. Datteln sind äußerst süß und haben viele andere Nährstoffe wie Ballaststoffe, Eisen und Kalium. Sonnenblumensamen lassen sich gut mit Rosinen oder getrockneten Blaubeeren kombinieren.

Bewahre immer einen Vorrat von selbstgemachem Studentenfutter in der Speisekammer oder einer Schreibtischschublade bei der Arbeit auf, um einen leckeren Snack mit vielen Nährstoffen genießen zu können. Füge etwas von jeder Gruppe, also Nüsse, Samen und Trockenfrüchte, hinzu, um einen kräfteverleihenden Snack mit deinen Lieblingen zu erhalten, der dir ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl verleiht. Walnüsse, Chia-Samen und getrocknete schwarze Kirschen wären ein Bespiel. Du kannst diese drei Gruppen auch direkt essfertig in Gesundheits- oder Snack-Bars finden.

Falls du hungrig oder durstig bist und dich nach Süßigkeiten sehnst, entscheide dich für eine Mahlzeit, die reich an Ballaststoffen und Protein ist, um dich zu sättigen und dir ein länger anhaltendes Völlegefühl zu verleihen. Iss auch ein paar Früchte, um die Zuckergelüste zu stillen. Gekochte Früchte zu essen ist wunderbar, um diesen süßen Geschmack von Nachspeisen zu genießen. Zu planen, Zuckergelüste zu stillen, bevor sie beginnen, ist eine Methode, den Kampf um deine Aufmerksamkeit für zuckerhaltige Süßigkeiten, die nicht wirklich zufriedenstellen, zu gewinnen.

AUCH INTERESSANT

9 Anzeichen dafür, dass man zu viel Zucker zu sich nimmt

Ist Zuckerentzug echt?

Ist Kristallzucker schlecht für die Gesundheit?

Leide ich an Zuckersucht?

Weißt du, wie viel Zucker diese Lebensmittel enthalten?