Spaß & Wissenwertes   Reise & Erlebnisse
von Team Freizeit | 05 Feb. 2020

5 der gefährlichsten Strände der Welt

dangerous beaches

Cape Tribulation (Queensland, Australien)

Hauptsächlich ist an diesem Strand die belebte Natur gefährlich. Zu bestimmten Jahreszeiten, von November bis Mai, wird das Meer häufig von aggressiven Giftquallen heimgesucht. Obwohl es Spezialanzüge gibt, die auf unaufdringliche Art vor den Quallen schützen, sollte man die Gefährlichkeit der Tiere für Schwimmer nicht unterschätzen. Auch ist bekannt, dass sich in der Nähe der Flussmündungen - Zonen, die die Einheimischen lieber meiden - gern Krokodile aufhalten. An diesem Strand lebt ferner der Helmkasuar, ein schneller Laufvogel mit scharfen Krallen. Vor diesem kann man sich am besten schützen, indem man sich hinter Bäumen versteckt oder versucht, ihn mit lauten Rufen oder Schwenken der Jacke zu verscheuchen. Von den anderen Gefahren an diesem Strand soll noch die baumgroße Australische Brennessel (Dendrocnide) erwähnt werden. Deren Blätter tragen feine Brennhaare, die jeden verletzen, der unvorsichtig genug ist, sie zu berühren. Sie wachsen oft an Wandrändern und stellen für den Reisenden eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.

Die schwarzen Sandstrände von Kilauea (Hawaii)

Auf der Hauptinsel von Hawaii, bekannt für ihre schwarzen Sandstrände, liegt dieser Strand am Hang eines tätigen Vulkans, des Kilauea. Dieser bemerkenswerte Schildvulkan erlebt einen seit 1983 anhaltenden Ausbruch und wirft beständig neue Lavaströme aus, die für einen Großteil der Schäden an Wohnsiedlungen verantwortlich sind. In den letzten Jahrzehnten haben Lavaströme des Kilauea beispielsweise Häuser, Straßen und andere Infrastruktur in beträchtlichem Ausmaß verwüstet. Dieser Strand ist aufgrund der Gefahren die von Lavaflüssen, Erdbeben und anderen mit Vulkanen verbundenen Erscheinungen ausgehen, ein ziemlich risikoträchtiges Reiseziel.

Staithes Beach (Vereinigtes Königreich)

Obwohl dieser Strand für Surftouristen durchaus als reizvolles Ziel in Frage käme, stellt doch die Belastung mit toxischen Abwässern für Besucher ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Das kontaminierte Wasser am Staithes Beach kann bakterielle und virale Infektionen auslösen und hat noch weitere der Gesundheit abträgliche Wirkungen, so dass sich dieser Strand nicht zum Baden eignet. Solange sich die Wasserqualität nicht bessert, bleibt der Strand für potentielle Surfer und andere Besucher gefährlich. Die langanhaltende Abwasserproblematik hat diesen Strand in einen der gefährlichsten Strände Europas, wenn nicht gar der Welt, verwandelt.

Der Strand von Shitovaya Bukhta (Russland)

Um diesen Strand in der Nähe von Wladiwostok, Russland, herum befinden sich etliche militärische Anlagen. Daher benötigen Sie zunächst eine Genehmigung, bevor Sie auch nur versuchen dürften, hier zu surfen. Doch die Einholung einer Genehmigung wäre bei diesem Unterfangen noch der am wenigsten unheimliche Teil – angesichts des hier herrschenden Strahlungsniveaus. Obwohl dieser Strand an sich vermutlich hervorragend zum Surfen geeignet wäre, liegen hier ausrangierte U-Boote herum, aus denen in bedrohlichem Maß Radioaktivität austritt. Das Vorhandensein nuklearen Abfalls stellt für eventuelle Besucher eine beachtliche Gefahr dar.

Gansbaai (Südafrika)

Der kleine Fischerort Gansbaai in Südafrika ist vor allem für seine von Haien bevölkerten Gewässer bekannt. Hier findet sich eine große Vielfalt marinen Lebens, wozu auch die großen Weißen Haie gehören. Ihretwegen sind die hiesigen Strände bei Touristen beliebt, die Aktivitäten wie Hai-Tauchen und Walbeobachtung nachgehen wollen. Obwohl dieser Strand hervorragend ist, wenn man den Reiz und das Abenteuer sucht, sind hier auch schon etliche Besucher Haiangriffen zum Opfer gefallen. Wer einen sicheren Urlaub bevorzugt, ist hier also definitiv an der falschen Adresse. Zwar machen die schönen Sonnenuntergänge und die einmalige Vielfalt des Lebens im Meer den Strand für Touristen attraktiv, doch man sollte nicht vergessen, dass hier schon zahlreiche Menschen zu Tode gekommen sind.